Jesus erzählt

Jesus erzählt - Band 8 der Buchreihe

 

 

Prof. Dr. Johannes Lähnemann – Vorwort

I. Biblisches Bodenbild interreligiös – Grundlagen und Praxis

Helgard Jamal – Biblisches Bodenbild in Begegnung mit Judentum und Islam

II. Jesus erzählt

Helgard Jamal – Bilderbuch

Helgard Jamal – Bilddokumentation aus der Praxis

III. Grundlagen und Dokumentation der religionspädagogischen Praxis

Thorsten Knauth – Interreligiöse Religionspädagogik im Elementar- und Primarbereich

Heike Wedig – Qualitätsmanagement in der interreligiösen Bildung

Cornelia Kaitinnis-Lenz – Die evangelische Grundschule „Theodor-Heuss-Schule“ in Essen

Urte Heuss-Rummler – Der Religionsunterricht in der „Theodor-Heuss-Schule“ und die Projektwochen zum Thema >Jesus erzählt<

 

 

IV. Grundlagen der Religionen

Patrick Hahne/Doris Schleinitz – Kindern in der Familie und Synagoge von Gott erzählen

Andrea Braner – Kindern in der Familie und Kirche von Gott erzählen

Rabeya Müller – Kindern in der Familie und Moschee von Gott erzählen


 Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Johannes Lähnemann, 23. Juni 2016

 

„…Helgard Jamal hat sich der Aufgabe gewidmet, unter dieser Perspektive

mit Kolleginnen und Kollegen aus Judentum, Christentum und Islam ein Buch für die Elementar- und Primarerziehung herauszugeben, in dem ein praktisch-pädagogischer Zugang zu Jesu Erzählungen einen Schwerpunkt bildet, dazu aber bereichert wird durch grundlegende Reflexionen zu den Aufgaben interreligiösen Lernens und die Beschreibung von Lernwegen in den Feldern jüdischer und muslimischer Erziehung. Dass das vielfältig und kreativ geschieht, macht der Untertitel des Werkes sichtbar: >Mit Kindern Gott entdecken / Mit Natur gestalten / Mit Figuren erzählen<. …


Ein Beispiel aus den zwölf Szenen der Geschichte, Szene 11

 Der reiche Kornbauer

 

Jesus erzählt:

„Ein Mann ist reich. Er hat eine gute Ernte eingebracht. Er denkt: Wo kann ich das Getreide lagern? Wo kann ich die vielen Früchte lagern?Das will ich tun: Ich baue größere Scheunen, die kleinen reiße ich ab. Dort kann das Getreide lagern. Dort

können die Früchte lagern. Dann sage ich zu meiner Seele: >Seele, nun bist du reich! Ruhe dich aus! Iss, trinke und sei fröhlich! <

Gott unterbricht das Selbstgespräch: >Du Dummkopf! Du bist arm! In dieser Nacht wirst du sterben. Wer bekommt dann deinen Reichtum? <“

Jesus sagt: „Der Mann hat Gott vergessen. Ist seine Seele reich vor Gott? Sucht einen Schatz im Himmel. Seid barmherzig, hilfsbereit und großzügig! Das ist Reichtum.“

 

nach Lukas 12,16-21+33

 


Band 8

€ 19,80

112 Seiten

EB-Verlag

Aufl. (August 2016)

ISBN: 978-3-86893-220-1