Gott hilft

 

Inhaltsverzeichnis

 

Vorwort

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer

 

I. Grundlagen zur interreligiösen Bildung

 

Helgard Jamal  

Interreligiöse Bildung und das >Biblische Bodenbild interreligiös<

 

II. Jesus hilft

 

Helgard Jamal   

Bilderbuch

Bilddokumentation aus der Praxis

  

 


III. Grundlagen und Dokumentation der religionspädagogischen Praxis

 

Sabine Kafert-Kasting / Judith Bitterkleit-Trabelsi

>Biblisches Bodenbild interreligiös< im Kindergottesdienst der Bugenhagen-Gemeinde in Hannover

 

Ali Özgür Özdil

Muslimische Kinder in Kindertagesstätte und Grundschule

 

Doreen Glüsing / Medina Tscharntke

Das Projekt >Gott hilft< in der vierten Klasse der Fritz-Reuter-Schule in Bremerhaven

 

IV. Grundlagen der Religionen

 

Yuval Lapide 

Ökumene – Juden und Integration

 

Michael Volkmann

Ökumene – Christen und Juden

 

Miyesser Ildem

Ökumene – Muslime/Musliminnen und Integration 


Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer, 2. März 2020

 

Als einer der ersten durfte ich dieses Buch lesen – und es hat mich gleich so in seinen Bann gezogen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich habe es in einem Zuge gelesen, von vorn bis hinten. Gerne gebe ich diesem Band einige Gedanken mit auf den Weg, die mir bei der Lektüre wichtig geworden sind.

Da ist zunächst natürlich die Arbeit mit den Bodenbildern – dem „biblischen Bodenbild interreligiös“, in das die Leserinnen und Leser eingeführt werden, begleitet von eindrücklichen Beispielen, die mich fasziniert haben. Dabei ist sicher die bildliche Darstellung wesentlich: Von Bildern kann man zwar auch erzählen, aber viel besser ist es natürlich, wenn man sie selber sehen kann, so wie in diesem Band.

Es folgen Beispiele aus der Praxis – im Kindergottesdienst, in der Kindertagesstätte und in der Grundschule. Diese Beispiele haben mich ebenfalls sehr beeindruckt, weil sie zeigen, wie in sehr unterschiedlichen Settings in Gemeinde und Schule mit diesem Ansatz kreativ gearbeitet werden kann…


Ein Beispiel aus den zwölf Szenen der Geschichten, Szene 9

9) Martha und Maria

 

Jesus wandert durch das Land. Er kommt in ein Dorf. Eine Frau nimmt ihn freundlich und gastlich auf. Sie heißt Martha, ihre Schwester heißt Maria.

 

Maria setzt sich zu Jesus. Sie hört ihm zu. Sie hört auf Gottes Wort.

Martha bereitet das Essen aufwändig vor. Sie arbeitet und ist sehr beschäftigt.

 

Jetzt geht sie zu Jesus: „Herr, interessiert es dich nicht, dass meine Schwester mich alleine arbeiten lässt? Sage Maria, dass sie mir helfen soll!“ Jesus sagt: „Martha, Martha, du machst dir so viel Arbeit als Gastgeberin und so viele Sorgen. Nur ein Thema ist wichtig: Liebe Gott! Maria hört mir zu. Sie hört Gottes Wort. Es ist gut so, Maria soll zuhören und nicht helfen.“

 

nach Lukas 10,38-42 

 

Band 9

€ 19,80

112 Seiten

EB-Verlag

1.Aufl. (Oktober 2020)

 

ISBN: 978-3-86893-268-3